Gute Bildung beginnt heute schon lange vor dem ersten Schultag (Kindergartentag). Kita, Spielgruppe, Muki des Vereins GiL und all die Angebote für die Kleinsten sind für einen guten Schulstart äusserst wichtig. Das gesellschaftliche Leben hat sich gewandelt. Die Familie ist nicht etwa weniger wichtig als früher, aber die berufliche Belastung der Eltern ist grösser geworden. Mit den vorschulischen Angeboten soll unterstützende Hilfe geleistet werden. Wer hier spart, dem wird später die Rechnung präsentiert in Form von privatem, schulischem und beruflichem Versagen.

Die Schule als politischer Zankapfel bleibt ein Dauerbrenner. Die technischen und sozialen Veränderungen machen selbstverständlich nicht vor der Schultüre halt. So zu planen, dass bei ungewisser Bautätigkeit die Räumlichkeiten und die Angebote stets optimal sind, ist wohl fast unmöglich. Aber mit Weitsicht und Grosszügigkeit kann unsere Schule gut ausgerüstet werden und bleibt eine attraktive Bildungsstätte.

Pia Witschi