Bahnbillette weiterhin am "Schalter" erhältlich
Überall werden Verkaufsstellen für Bahnbillette geschlossen, obwohl diese rege benützt wurden. Dass es auch anders geht, beweisen die Gemeinden Laupen und Bösingen.
Der Widerstand hat sich gelohnt.
Am 30. Juni 2020 schloss auf Betreiben der BLS aus Spargründen und ohne Vorankündigung der Bahnbillettschalter in der Poststelle Laupen. Was sich über Jahre bewährt hatte und auch fleissig benutzt wurde, fand ein abruptes Ende. Von jetzt an konnten Billette nur noch im Internet, an Automaten oder im BLS-Reisezentrum in Düdingen bezogen werden. Das war ein markanter Rückschritt punkto Service public und Kundenfreundlichkeit. Zwar ist das lückenlose Netz des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz nach wie vor vorbildlich. Aber bei der Kundenfreundlichkeit ist die Entwicklung bedenklich. Nichts gegen Automaten. Aber sie sind Maschinen, die weder beraten können noch Fehler erlauben.
Ab dem 1. November 2022 kann man in Laupen nun wieder bei einer freundlichen Person ein Billett beziehen und sich dabei beraten lassen. Möglich macht dies das Hotelplan Reisebüro Laupen an der Neuengasse 3, ein kleines Wunder, das man unter anderem der Filialleiterin Frau Marlene Medina und ihrem Team zu verdanken hat. Und der Initiative von Leuten der SP Laupen und der sogenannten Gruppe V. Sie haben trotz anfänglichem Widerstand der BLS nach neuen Lösungen gesucht. Und solche schlussendlich gefunden.
Der Ticketverkauf in Laupen ist ein Pilotprojekt der Gemeinden Bösingen und Laupen. Nach der jährigen Versuchsphase werden die beiden Gemeinden entscheiden, wie es weitergehen soll. Bei geringer Nachfrage würde der Versuch abgebrochen. Deshalb der Aufruf an alle, die es schätzen, beim Billettkauf ein Gegenüber zu haben: Nehmt die Gelegenheit möglichst oft wahr und benützt bitte die Verkaufsstelle an der Neuengasse 3 in Laupen. So helft ihr mit, dass auch künftig technik-ungeübte Leute zu ihrem Ticket kommen, ohne eine Extrafahrt nach Düdingen machen zu müssen. Manchmal ist echter Fortschritt ein Rückbesinnen auf alte Vorzüge. Ein Beispiel dafür ist der neu aufgegleiste Billettverkauf in Laupen.
Das Hotelplan Reisebüro Laupen ist geöffnet von Montag bis Freitag jeweils von 8.30 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 18.00 Uhr, am Samstag von 9.00 bis 12.00 Uhr.
Ueli Remund